Kundenstimmen

Passgenau & maßgeschneidert - mit maximalem Praxisbezug - lebendig & nachhaltig...

...das sagen auch meine Kunden!

 

Ich freue mich sehr, Ihnen hier einige auswählte "O-Töne" von SeminarteilnehmerInnen und Coachees präsentieren zu dürfen:

  • "Das 2-tägige Seminar mit Frau Bollinger für die Führungskräfte unseres Unternehmens mit > 1200 Mitarbeiter/innen an 40 Standorten in Baden-Württemberg war ein wichtiger und nachhaltiger Baustein in unserer Führungskräfte-Entwicklung. Der hervorragend moderierte Austausch zu den Themen Führung und Persönlichkeit bringt auch nach > 1 Jahr immer wieder neue und überraschende Impulse und ermöglicht Weiterentwicklung in jeglicher Hinsicht."

  • "Guten Morgen Frau Bollinger, zunächst einmal darf ich mich bei Ihnen für dieses tolle Seminar bedanken. Mit etwas Abstand betrachtet und etwas Zeit, stelle ich fest, wie gut mir diese 2 Tage getan haben. Jeder von uns hat Schwächen, umso wichtiger ist es, mit diesen richtig umzugehen. :-)
    Auch wenn wir eine super Gruppe waren, so ist es immer wichtig, auch einen guten Trainer, in diesem Falle eine herausragende Trainerin ans seiner Seite zu wissen. Auch dafür mein Dank an Sie. Ihr Feedback hat mir einiges mehr an Stärke gegeben und verleiht mir neuen Elan, meine Mannschaft erfolgreich nach vorne zu bringen."

  • Achtsam führen und kommunizieren – Präsenz und Achtsamkeit im Alltag bewusst nutzen können, war Thema des Vormittags am zweiten Akademietag. Kerstin Bollinger-Schmidt, Dipl. Soz.-wissenschaftlerin, verstand es, die Anwesenden mit ihren Ausführungen zu fesseln, was alleine schon deshalb eine erhebliche Leistung darstellte, da die Teilnehmerzahl dieses Workshops beträchtlich war. Das gemeinsame Arbeiten, auch in Kleinstgruppen, ging intensiv vonstatten, geprägt auch vom achtsamen, harmonischen Miteinander.

  • "Kerstin ist ein toller Mensch und eine einzigartige Trainerin voller Lebensfreude und einem guten Händchen für Teilnehmer. Fernab von 0815-Seminaren versteht sie es in besonderer Weise Teilnehmer unterschiedlichen Backgrounds, unterschiedlicher Erwartung und unterschiedlicher Hierarchiestufen zu einem Team zu verschmelzen und einen Spirit zu erzeugen, der noch lange nach dem Training anhält. Vielen Dank dafür!"

  • "Ich denke häufig an "unsere" Zeit zurück. Die Trainings haben mein Leben (beruflich wie privat) erstaunlich beeinflußt und helfen mir bis heute. Danke noch mal dafür! Wenn sich die Gelegenheit bietet, würde ich gerne wieder ein Training bei Dir machen. Es ist toll sich weiter zu entwickeln, insbesondere dadurch sich ständig selbst zu hinterfragen! Auch Dein Verdienst :-)".

  • "Kerstin hat die wundervolle Gabe, bereits bei erster Kontaktaufnahme eine Souveränität, Ruhe und Gelassenheit auszustrahlen, dass ich sofort wusste, dass ich die 4 Tage in guten Händen sein werde.
    Ihr gesamtheitlicher Ansatz der Schulung muss dabei unbedingt in den Vordergrund gestellt und auch bewertet werden!
    Denn nach dem ersten und vor allem nach dem zweiten Tag kam bei mir das Gefühl auf, dass Ihr der ganze Kurs evtl. aus den Händen gleiten könnte. Es gab starke Reibungspunkte innerhalb der Gruppe und auch Unzufriedenheit machte sich breit.
    Als sich dann aber mit Ende des vierten Tages das Gesamtbild zusammen setzte, wurde mir bewusst, dass dieses alles so sein musste, um einen größeren Lernerfolg zu erzielen. Hätte ich früher gewusst, was passiert oder was der Zweck der Übungen gewesen ist, hätte ich mich deutlich anders verhalten, welches wie gesagt den Lernerfolg beeinträchtigt hätte.
    Und im nach Hinein weiß ich jetzt auch, dass Kerstin zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle des Kurses verloren hatte sondern mich bewusst an diese Grenzen gebracht hat. Hätte ich tatsächlich irgendwann einen „wirklich“ kritischen Punkt erreicht, so wäre sie früher eingeschritten und hätte gegen gelenkt.
    Aus diesem Grunde möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Ihr Bedanken, eine so herausfordernde Erfahrung gemacht zu haben, und ich werde eine Menge sowohl in beruflicher als auch privater Hinsicht für mich mitnehmen."

  • "Das Konfliktseminar war eines der lebhaftesten Seminare, die ich jemals mitgemacht habe, denn die Trainerin Kerstin Bollinger weiss immer was sie tut. Sie ist absolut perfekt auf jeden Teilnehmer und seinen Charakter eingegangen und konnte ihn somit auch aus der Reserve locken um dann Hilfestellung zum Thema Konfliktlösung geben zu können. Ich würde jederzeit wieder ein Seminar bei ihr besuchen, denn es wurde nie langweilig."

  • "Gute Arbeit! Im Nachinein betrachtet hat das "Seminar für Nachwuchsführungskräfte" ganze Arbeit geleistet. Mit Kerstin in als Seminarleiterin wurde es auf den zweiten Blick zu einem vollem Erfolg.
    Zielsetzung: Auseinandersetzung mit der eigenen Person als solches und in der neuen Rolle als Führungskraft. Mit Kerstins Erfahrungsschatz und Kenntnisse über die Stolpersteine wurde mir eine Vorahnung auf das ermöglicht, was heute meinen Berufsalltag als Führungskraft füllt. Heute begreife ich das, was ich derzeit nur verstanden hatte. Ich bin mir sicher, ohne diese professionellen Tage mit Kerstin und der "kunterbunten Truppe", hätte es ein wenig länger gedauert! Mit Rückblick auf diese wenigen intensiven Tage, möchte ich mich nochmals herzlich bei dir für deine Unterstützung bedanken. Deine Treffsicherheit ist enorm hoch!"

  • "...Kerstin hat nichts erzwungen, aber viel erreicht!...die Trainerin ist individuell auf unsere Bedürfnisse eingegangen und schuf eine angenehme und lockere Atmosphäre ... Kerstin gibt offenes und ehrliches Feedback ... Kerstin vermittelt die Lernziele individuell, klar und sehr kompetent ..."

  • "Ich habe Frau Bollinger Schmidt als sehr professionelle Trainerin und Moderatorin kennen gelernt, die im Rahmen meiner überfachlichen Gruppenworkshops mit ihrem Charme und Einfühlungsvermögen am Erfolg dieser Events grossen Anteil hatte. Selbst eine Gruppe von hoch spezialisierten Technikern und Informatikern konnte sie fast mühelos zur Zusammenarbeit bewegen und dass das kein einfaches Unterfangen ist, kann ich mit Fug und Recht behaupten. Man muss in diesem Umfeld auch mal Stille aushalten können.
    Die Vor- und Nachbereitung der Zusammenarbeit gestaltet sie ebenfalls höchst professionell. Auf meine Wünsche und Vorstellungen ging sie sehr konkret ein wusste mich aber auch entsprechend zu überzeugen, wo aufgrund ihrer Erfahrung eine andere Herangehensweise besser erschien. Ihr Feedback war und ist mir ein guter Ratgeber. Die Zusammenarbeit hat mir jederzeit grossen Spass gemacht und ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder einmal miteinander arbeiten dürfen."

  • "Es waren 3 phantastische, kurzweilige Tage, die mir einiges über mich selbst verdeutlicht haben. Kerstin versteht es eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der man sich gerne öffnet. Fazit: Jederzeit sehr gerne wieder!!"

  • "Hallo Kerstin, ich habe das Konfliktseminar als sehr positiv in Erinnerung. Ich bin erstaunt gewesen, welche extremen Reaktionen und Grenzerfahrungen man in einer solchen "Laborsituation" erzeugen kann. Meine Erfahrungen die ich dort machen durfte, helfen mir heute in emotionalen Situationen besser reagieren zu können. Das Seminar lebt von Dir als Referentin. Vielen Dank!"

  • "Vielen vielen Dank für das tolle Seminar. Sicherlich können sich von heute auf morgen nicht alle Stolpersteine in unserem Team in Luft auflösen, jedoch habe ich das Gefühl, dass möglicherweise ein richtiger Weg eingeschlagen wurde. Wir haben uns unter Ihrer Moderation sehr gefühlt, was unheimlich wichtig ist, wenn in einer solchen Runde persönliche Differenzen angesprochen werden können. Ich bin gespannt wie es sich die nächsten Wochen und Monaten entwickelt. Viele Grüße und auch wenn ich mich wiederhole: Danke!"